Willkommen
in der Wissenswelt
von Speer Racing

In der Schule drohen nur Strafarbeiten oder auch mal Nachsitzen. Schlecht gepauktes Rennstreckenwissen hingegen kann ganz schnell ganz viel Geld kosten oder mächtig Aua machen. Damit es gar nicht erst so weit kommt, findest du hier alles, was du wissen musst, um auf und neben der Rennstrecke zu glänzen.

Rectangle Created with Sketch.

Das geilste Geschenk für jeden Racer - der Gutschein von Speer Racing

Hier kannst du ganz unproblematisch einen Gutschein bestellen. Immer ein schönes Geschenk für die Liebsten, den Chef oder die Kollegen. Egal ob es zu einem Sportfahertraining, Instruktorentraining oder Schräglagentraining gehen soll, unsere Gutscheine sind mit individuellem Wert bestellbar und für alle Trainings auf all unseren Rennstrecken einlösbar. Nach Kauf ist der Gutschein 3 Jahre gültig. Der Gutschein wird auf den kompletten Buchungspreis der Veranstaltung angewandt und greift somit auch auf extra Services wie Zeitnahme, Unfallversicherung oder den Motorradtransport. Schnell und unkompliziert kaufen um Adrenalin, schnelle Rundenzeiten und unvergessliche Momente auf Rennstrecken wie dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia, dem Automotodrom Brno oder dem Autodromo Internazionale del Mugello verschenken.

Haftungsverzicht und Co. Spare bereits bei der Vorbereitung wertvolle Sekunden

Damit es für alle schneller geht, kannst du dir hier die benötigten Dokumente herunterladen. Du kannst bei der Einschreibung wertvolle Zeit sparen indem Du diese bitte vollständig ausgefüllt zur Veranstaltung mitbringst. Den Haftungsverzicht benötigst Du auf jedem unserer Trackdays. Teilweise ist noch ein streckenspezifischer Haftungsverzicht notwendig. Diesen schicken wir Dir spätestens drei Tage vor Veranstaltungsbeginn in einer Infomail zu. Natürlich findest Du beide Dokumente auch immer auf der Rennstrecke in unserer Veranstalterbox.

Zudem haben wir für Dich eine Packliste erstellt, die Dir dabei hilft nichts zu vergessen. Kleinigkeiten, wie eine Mehrfachsteckdose, können einen großen Unterschied machen - schau also einmal in unsere Packliste für Einsteiger. Es lohnt sich. 

Hier gehts zur perfekten Vorbereitung

Hilfreiche Videos zur Fahrerbesprechung, zum Instruktorentraining und vieles mehr findest Du hier.  Du fragst Dich, auf was alles geachtet werden muss wenn Du mit einem Straßenmotorrad zur Rennstrecke kommst? Oder welcher Reifen für Dich und Deinen Fahrstil der richtige ist? Wir haben uns die Zeit genommen, alles für Dich vorzubereiten. Die Umsetzung überlassen wir Dir, stehen natürlich aber gerne am Telefon, per Mail oder mit einer Rolle Panzertape und Kabelbindern in der Hand vor Ort zur Verfügung. Einfach mal anschauen.

Rules for Racers - was Du beachten solltest

„Richtig verhalten für richtig viel Spaß“ ist die Devise auf der Rennstrecke. Viele mögen es nicht glauben aber Rennsport ist Sport! Jeder, der sein Motorrad schon einmal zügig auf der Rennstrecke bewegt hat, weiß das. Daher legen wir enormen Wert auf ein sportlich faires Miteinander.
Was das im Einzelnen bedeutet, solltest du rechtzeitig vor dem Start hier nachlesen.

  • Verhalte dich bitte während der gesamten Veranstaltung so, dass andere Teilnehmer durch dein Verhalten nicht gefährdet werden.
  • Während der gesamten Dauer der Veranstaltung ist den Anweisungen der Mitarbeiter von SRS (Speer Racing GmbH Sportveranstaltungen) sowie der Streckenbetreiber unbedingt Folge zu leisten.
  • Es gilt absolutes Alkoholverbot (0,0 Promille). Bei Genuss von Alkohol, Drogen oder die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigenden Medikamenten gilt für den ganzen Tag Fahrverbot.
  • Im Training und ggf. auch in den Rennen können verschieden schnelle Fahrer aufeinandertreffen. Gegenseitige Rücksichtnahme und ganz besondere Vorsicht sind das Gebot der Stunde.
  • Auf der Strecke wird nicht angehalten. Egal aus welchem Grund. Lebensgefahr!
  • Wir bieten dir auf jeder Veranstaltung mindestens eine Fahrerbesprechung an, bei der über die gültigen Regeln, den Tagesablauf und evtl. Besonderheiten informiert wird. Der Besuch ist auch erfahrenen Teilnehmern dringend angeraten.
  • Das Befolgen dieser Grundregeln ist für die Gewährleistung der Sicherheit unerlässlich. Bei Verstößen sind wir, die Speer Racing GmbH, berechtigt, dich ohne weitere Vorwarnung von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen. Eine Rückzahlung oder Ermäßigung des Teilnahmebetrages erfolgt in diesen Fällen nicht.

Flaggensignale für jede Begebenheit

Im Fahrbetrieb sind die Streckenposten dafür zuständig, Dich auf Gefahren auf der Strecke hinzuweisen. Hierfür werden Flaggensignale von Streckenposten eingesetzt. Zussätzlich gibt es auf vielen Rennstrecken inzwschen sogenannte Light Panels. Diese werden von der Race Control gesteuert und sind nicht zu übersehen. Zu Beginn jedes der ersten Turns am Morgen, machen alle Streckenposten und Light Panels mit der grünen Flagge auf sich aufmerksam, sodass Du Dir einprägen kannst, wo die Signale im Fall der Fälle herkommen. Es ist von höchster Wichtigkeit, dass Du die verwendeten Flaggensignale kennst – und natürlich auch berücksichtigst! Nur so sprechen auf der Rennstrecke alle dieselbe Sprache.

Gelbe Flagge

Gefahrenstelle, vorsichtig fahren, Geschwindigkeit leicht und berechenbar reduzieren, bremsbereit sein. Unter gelber Flagge gilt absolutes Überholverbot, bis das Signal durch eine grüne Flagge wieder aufgehoben wird.

Gelb-Rote Flagge

Vorsicht, rutschige Strecke. Es liegt Öl, Benzin oder Kühlwasser auf der Strecke. Geschwindigkeit anpassen. Das Signal wird auch bei einsetzendem Regen gezeigt.

Blaue Flagge

Es nähert sich ein schnelleres Fahrzeug von hinten, das überholen will. Zum Beispiel beim Überrunden. Fahrzeug überholen lassen und ggf. Ideallinie dazu verlassen. Vorsicht beim Einreihen in den Rennverkehr.

Schwarze Flagge

Zusätzlich zur schwarzen Flagge wird die betreffende Startnummer angezeigt. Disqualifikation des betreffenden Fahrers bzw. Defekt am Fahrzeug. Runde zügig zu Ende fahren und Rennstrecke verlassen. Bei der Rennleitung melden.

Rote Flagge

Das Training bzw. das Rennen muss aus wichtigem Grund abgebrochen werden. Handzeichen an Verfolger geben, Geschwindigkeit reduzieren und Runde zügig zu Ende fahren, um die Strecke zu verlassen. Unter roter Flagge gilt selbstverständlich absolutes Überholverbot.

Weiße Flagge

Ein langsames Fahrzeug befindet sich auf der Strecke. In der Regel Krankenwagen oder Streckenposten. Erhöhte Aufmerksamkeit, bremsbereit sein und Geschwindigkeit anpassen.

Grüne Flagge

Gefahrenstelle passiert, sämtliche vorherigen Flaggensignale aufgehoben – freie Fahrt. Beim fliegenden Start wird die grüne Flagge auf Höhe der Start-Ziel-Linie geschwenkt. Erst nach dem Passieren der Linie darf überholt werden!

Schwarz-Weiß karierte Flagge

Das Training oder das Rennen ist beendet. Runde zügig zu Ende fahren und Rennstrecke verlassen. Geschwindigkeit NICHT schlagartig reduzieren – es können sich noch nachfolgende Fahrzeuge im Windschatten befinden!

Dress for the slide, not for the ride

Speer Racing legt den größten Wert auf eure Sicherheit und Gesundheit. Im Motorrennsport kann es leider auch mal weh tun. Unsere Sicherheitsstandards sind da um das wichtigste Gut, Deine Gesundheit, zu schützen. Daher ist jeder Teilnehmer verpflichtet, sich durch optimale Schutzbekleidung vor den Folgen eines Sturzes o. Ä. zu schützen! 
Auf allen unseren Veranstaltungen ist geeignete Schutzbekleidung verbindlich vorgeschrieben. Bei Trainings, die außerhalb von Rennstrecken stattfinden (z. B. Fahrsicherheitstraining, Schräglagentraining) wie auch beim Bike-Control-Training, ist Textilbekleidung zulässig, sofern diese über Protektoren an exponierten Stellen (Ellenbogen, Knie etc.) verfügt. Für Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer eine Rennstrecke befahren, sind zwingend vorgeschrieben:

Integralhelm
Unbeschädigt, keine montierten Kameras oder Gegensprechanlagen

Lederkombi
Zugelassen sind einteilige Lederkombis mit Protektoren sowie zweiteilige Kombis, die mittels Reißverschluss miteinander verbunden sind.

Handschuhe
Die Überlappung von Lederhandschuh und Ärmel muss gegeben sein. Die Handschuhe müssen mit Protektoren versehen sein.

Rückenprotektor

Ein Rückenprotektor ist Pflicht.
Dieser muss den ganzen Rücken abdecken und bis mindestens zum Becken reichen. Platzhalterschaumstoff zählt nicht als Protektor. Mehr Infos findest du hier

Motorradstiefel
Überlappung Stiefel zu Kombi muss gegeben sein. Der Stiefel muss mindestens über das Sprunggelenk gehen und mit Protektoren versehen sein.

Brustprotektor
Ab 2023 Pflicht und aus Erfahrung dringend empfohlen. Entweder Hartschale oder Schaumprotektor. Mehr Infos findest du hier

Bei Trainings, die außerhalb von Rennstrecken stattfinden (z. B. Fahrsicherheitstraining, Schräglagentraining), ist auch Textilbekleidung zulässig, sofern diese über Protektoren verfügt. Das Befolgen dieser Grundregeln ist für die Gewährleistung der Sicherheit unerlässlich. Bei Verstößen ist die Speer Racing GmbH berechtigt, den Teilnehmer ohne weitere Vorwarnung von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen. Eine Rückzahlung oder Ermäßigung des Teilnahmebetrages erfolgt in diesen Fällen nicht.

Vorbereitung für die Rennstrecke - der Schlüssel zum Erfolg

Auf der Rennstrecke bewegen sich die obere Hälfte des Motorrads sowie das Motorrad selbst am Limit. Nicht nur der Fahrer muss ausgeschlafen, nüchtern und bei klarem Verstand sein! Auch Dein Motorrad will am Trackday performen und muss sich in bestmöglichem Zustand befinden und optimal vorbereitet sein. Worauf es dabei ankommt, findest Du hier.

  • Spiegel und Kennzeichen müssen abmontiert werden.
  • Blinker, Scheinwerfer sowie Rück- und Bremslichter müssen großflächig mit undurchsichtigem Klebeband abgedeckt werden und ohne Funktion sein.
  • Achtung: Scheinwerfer immer ausschalten oder Sicherung ziehen, es kann sonst beim Abkleben zu Beschädigungen von Kunststoffgläsern kommen!
  • Das Fahrgeräusch darf den jeweils für die Rennstrecke geltenden Grenzwert nicht überschreiten.
  • Die zugeteilte Startnummer ist von vorne gut sichtbar am Fahrzeug anzubringen.
  • Kameras dürfen nur am Motorrad montiert sein, nicht an Körper, Helm oder sonstigem. Sie müssen mit einer zweiten Sicherung so befestigt sein, dass sie am Motorrad bleiben, sollte sich die Halterung lösen oder brechen.
  • Auf mehrtägigen Veranstaltungen muss zusätzlich die Ölablassschraube mit Draht gesichert sein und es darf sich ausschließlich reines Wasser (kein Frostschutzmittel) im Kühlsystem befinden.
  • Reifen und Reifendruck sind auf die jeweilige Temperatur und Strecke abzustimmen. Unser Renndienst vor Ort steht immer mit Rat und Tat zur Seite!
  • Keine Pflicht, aber unbedingte Empfehlung von uns: Anbringung eines Leverguard am Bremshebel, um dich vor dem Zufahren der Vorderradbremse zu schützen!
  • Wir bieten auf jeder Veranstaltung mindestens eine Fahrerbesprechung an, bei der über die gültigen technischen Bestimmungen, den Tagesablauf und evtl. Besonderheiten informiert wird. Diese Fahrerbesprechung ist Pflicht für alle Teilnehmer!
  • Am Fahrzeug angebrachte Gegenstände wie z. B. Koffer und andere abstehende Teile am Fahrzeug müssen vor Beginn der Veranstaltung abmontiert werden.

Bitte während der Veranstaltung regalmäßig checken:

  • Bremsen, Beläge, Bremszangen (Befestigung)
  • Räder, Reifen, Achsmuttern, Luftdruck
  • Kette, Ritzel, Kettenrad, Schmierung
  • Ölstand, Dichtigkeit des Motors
  • Kühlkreislauf
  • Anbauteile, Verkleidung, Befestigungen

Für den ordnungsgemäßen technischen Zustand deines Fahrzeuges bist allein du verantwortlich. Das Befolgen dieser Grundregeln ist für die Gewährleistung der Sicherheit unerlässlich. Bei Verstößen sind wir, die Speer Racing GmbH, berechtigt, dich ohne weitere Vorwarnung von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen. Eine Rückzahlung oder Ermäßigung des Teilnahmebetrages erfolgt in diesen Fällen nicht.

Zu viel Lautstärke, zu viele Probleme

Durch die zunehmende Anzahl an privaten Motorsportveranstaltungen kommt es rund um die Strecken für Mensch und Umwelt zu immer mehr schädlicher Lärmbelastung. Es liegt daher in der Verantwortung von Speer Racing als Veranstalter, aber auch an Dir als Teilnehmer, diese Belastung möglichst gering zu halten und den wunderbaren Motorradrennsport auch für Privatpersonen weiterhin möglich zu machen.

Warum Lärmauflagen?

Kaum ein Thema wird heißer diskutiert als die Lärmauflagen, die auf immer mehr Strecken eingeführt und verschärft werden. Im Folgenden informieren wir Dich über die wichtigsten Fakten und zeigen, welche Maßnahmen auf welcher Strecke zu treffen sind, um die Lärmauflagen einzuhalten. Rennstrecken benötigen eine Betriebsgenehmigung. Diese Betriebsgenehmigung regelt, was zulässig ist und was nicht.

Lärmauflagen sind behördliche Auflagen – keine Auflagen, die sich die Strecke oder gar ein Veranstalter willkürlich überlegt, um irgendwen zu ärgern! Ist die Betriebsgenehmigung weg, gibt es gar keinen Fahrbetrieb mehr. Daher müssen alle Beteiligten – vom Teilnehmer über den Veranstalter bis zum Streckenbetreiber – alles dafür tun, dass die Betriebsgenehmigung nicht gefährdet wird. Unser aller Interesse muss es also sein, die behördlichen Lärmauflagen einzuhalten, um die Zukunft unseres Sports zu sichern. Und schon einige wenige Überschreitungen können uns allen echte Probleme bereiten!

Noch ein Wort zu den sogenannten „Lärmtagen“: Es ist richtig, dass Strecken Tage mit gelockerten Lärmauflagen haben. Diese Tage sind aber für Veranstaltungen von besonderem Interesse (z.B. MotoGP, Formel 1, DTM, Konzerte, Historic-Events …) reserviert. Diese Lärmtage sind sehr rar und werden von der Strecke nur für Veranstaltungen vergeben, die unter den normalen Lärmauflagen nicht durchgeführt werden könnten.

Weitere Infos

Das Renntraining passiert - wir versichern es

Speer Racing sorgt auf allen Veranstaltungen für maximale Sicherheit. Streckenposten, großzügige Sturzzonen und bestens ausgestattete Ärzteteams gehören immer dazu. Trotzdem besteht beim Motorsport stets ein gewisses Restrisiko. Darum kannst Du für jede einzelne Veranstaltung eine Unfallversicherung über uns abschließen, die sämtliche Risiken einer Motorsportveranstaltung berücksichtigt. So bist Du immer gut abgesichert und kannst Dich voll und ganz auf Dich und Dein Motorrad konzentrieren.

Für den Fall der Fälle
Bei der Unfallversicherung ist sowohl die Teilnahme am freien Training als auch das Rennrisiko eingeschlossen. Der Versicherungsschutz beginnt mit der Einfahrt auf die Rennstrecke und endet mit dem Verlassen der Strecke. Im Falle eines Unfalls mit bleibenden körperlichen Schäden (Invalidität) leistet die Versicherung, abhängig vom Grad der Invalidität, eine bestimmte Summe; bei Vollinvalidität beträgt die Leistung 500.000 Euro. Auch eine Todesfallleistung von 50.000 Euro ist mitversichert. Im Falle eines Unfalls seid ihr – du und deine Angehörigen – so zumindest finanziell ein Stück weit abgesichert.

Der Selbstbehalt beträgt 15 %. Das bedeutet, dass bei einem Invaliditätsgrad von bis zu 15 % keine Leistung der Unfallversicherung erfolgt! Ab 15 % Invalidität wird in vollem Umfang geleistet (Versicherungsbedingungen – Stand 2022).

Wie kann ich mich versichern?
Du kannst die Versicherung bei der Anmeldung über unser System direkt dazubuchen. Wir erledigen alles Weitere für dich. Zusammen mit deiner Bestätigung erhältst du die Rückmeldung, mit welcher Summe du auf unserem Training versichert bist. Die Versicherung kann aber nach der Anmeldung noch schriftlich, telefonisch oder direkt bei uns auf der Veranstaltung abgeschlossen werden.

Der Versicherungsschutz besteht allerdings nur dann, wenn der Versicherungsbeitrag im Voraus per Überweisung oder Lastschrift bzw. in bar vor Ort bezahlt wurde.

Kosten:
Die Prämie pro Fahrer und Tag beträgt 20 Euro für eine Versicherungssumme von 500.000 Euro (bei 100 % Invalidität) und eine Todesfallleistung von 50.000 Euro.

Sorgenfrei zu Deinem Trackday reisen

Zeit ist kostbar – und die langen Anreisen zu den Rennstrecken kosten nicht nur eine ganze Menge davon, sondern sind auch mit den steigenden Spritpreisen eine Belastung.  Speer Racing bietet Dir – zum Teil zusammen mit ausgewiesenen Logistikprofis – einen Transportservice für Dein Motorrad + Material zu Deinen Lieblingsstrecken an Gerade für weit enternte Rennstrecken wie den Circuit Ricardo Tormo, den Circuito de Jerez oder das Autódromo Internacional do Algarve sind unsere Transport sehr interessant.

In aller Regel erfolgt der Transport durch Speer Racing ab / bis Reutlingen. Alle Infos findest Du in unserem Info-PDF.

Transportpreise:

Unsere Transportpreise setzen sich aus einer Grundgebühr in Höhe von 70,- Euro und einer kilometerabhängigen Berechnung zusammen. Pro einfachen Kilometer ab Reutlingen zum Zielort berechnen wir 25 Cent. Die genauen Preise erfährst du direkt bei der Buchung deiner Termine.

Technische-, berufliche- oder gesundheitliche Sorgen? - mit der Umbuchungsoption ist es eine weniger!

Jeder, der ein Renntraining bucht, möchte auch daran teilnehmen. Leider gibt es aber Gründe, die eine Teilnahme kurzfristig unmöglich machen können. Abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung fallen Stornogebühren an, egal aus welchem Grund die Absage erfolgt. Um hier helfen zu können haben wir die „Umbuchungsoption“ entwickelt.

Gegen eine Gebühr, von 35€ pro Veranstaltungstag, bieten wir dir auf ausgewählten Veranstaltungen die Möglichkeit, im Rahmen Deiner Anmeldung die „Umbuchungsoption“ zu
buchen. Mit Buchung dieser Option hast Du die Möglichkeit, bis zu drei Werktagen vor Veranstaltungsbeginn zu stornieren, ohne dass Stornogebühren anfallen.

Um die Option zu nutzen, muss einer der folgenden Fälle eingetreten sein, der Deine Teilnahme verhindert:

  • Gesundheitliche Gründe des Teilnehmers
  • Berufliche Gründe des Teilnehmers
  • Technische Gründe des Motorrads, mit dem der Event besucht werden sollte

Sollte einer dieser Fälle nachweislich eingetreten sein, bekommst Du den bezahlten Betrag (inklusiv aller gebuchten Zusatzleistungen mit Ausnahme der Gebühr für die Umbuchungsoption) gutgeschrieben. Diesen Betrag kannst Du bei Veranstaltungen in der laufenden oder der kommenden Saison einlösen – Du hast also bis zu zwei Jahre Zeit, die passenden Ersatzveranstaltungen zu wählen.

Die genauen Bedingungen findest Du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen – bei Fragen kannst Du Dich auch gerne bei uns melden!

Transparent & Fair - Die variablen Preise bei Speer Racing

Speer Racing kalkuliert für jeden Event einen fairen, nachhaltigen Teilnahmebeitrag, der neben der Streckenmiete die Kosten und das Risiko von Speer Racing abbildet. Bei verbindlicher Buchung der Strecke ist immer auch eine Anzahlung fällig, die je nach Strecke bis zu 50% der Streckenmiete betragen kann. Das bedeutet einen erheblichen Finanzbedarf und ein großes Risiko.

Bisher hat Speer Racing einen Festpreis sowie ein Zahlungsziel gewährt: unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung war immer der gleiche Teilnahmebeitrag zu bezahlen. Die Zahlung war
60 Tage vor Veranstaltungsbeginn fällig; bei späterer Anmeldung natürlich sofort.

Das bedeutet, dass Speer Racing sehr lange in Vorleistung gehen musste, bis die Zahlungen an die Strecke über die Teilnahmebeiträge refinanziert war. Außerdem wurden Teilnehmer, die sich früh anmeldeten, fristgerecht bezahlten und damit Speer Racing früh unterstützten gegenüber denen, die sich spät anmeldeten und spät bezahlten benachteiligt.

Durch die Preisentwicklung der Strecken und den damit verbundenen Finanzbedarf kann es sich Speer Racing nicht mehr erlauben, allzu lange auf die Zahlung der Teilnahmebeiträge zu warten – daher haben wir uns entschieden, dass der Teilnahmebeitrag zum Zeitpunkt der Buchung fällig ist.

Wir meinen aber: wer sich früh entscheidet und früh bucht, der sollte auch einen Vorteil haben!

Daher gibt es bei Speer Racing künftig gestaffelte Teilnahmebeiträge: abhängig vom Anmeldezeitraum berechnet sich der Teilnahmebeitrag – je früher gebucht wird, desto günstiger.
Je später gebucht wird, desto teurer.

Da Speer Racing für maximale Transparenz steht, hier die aktuell gültige Preisstaffel:

Von ... TageBis ... TagePreisbezeichnungAb- / Zuschlag
60Frühbucher-3%
5930Normal0%
2915Spätbucher

+3%

148Ultra-Spätbucher+3%
71Wetter-in-Sicht+3%
  vor Ort-Zuschlag20,00€

 

Die Ab- oder Zuschläge beziehen sich nur auf den Teilnahmebeitrag, nicht auf evtl. gebuchte Zusatzleistungen!

Übrigens: anders als bei den meisten anderen Anbietern bemisst sich der gültige Teilnahmebeitrag an einem Datum, egal wie viele Anmeldungen im jeweiligen Zeitraum erfolgen. Damit ist maximal transparent, wie der Preis sich entwickelt!

Auf unserer Internetseite wird immer die aktuelle Auslastungssituation, der aktuell gültige Preis sowie die Info, wie lange der Preis noch gilt, veröffentlicht.

Wer sich zu einer Rennserie einschreibt oder die SpeerSpitze bucht, hat natürlich auch im Bereich der Bezahlung besondere Vorteile, sprich uns gerne darauf an!

Wer sich sorgt, dass etwas Schwerwiegendes passieren könnte, was die Teilnahme kurzfristig verhindert, der kann sich über die neu eingeführte Umbuchungsoption absichern!

Die genauen Bedingungen findest Du in unseren ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN – bei Fragen kannst du dich auch gerne bei uns melden!

Die Ersatzfahrer Regelung - keine Kosten - große Wirkung

Leider kann es jedem passieren: das lange im Voraus gebuchte Training kann aus wichtigem Grund nicht besucht werden. Die Umbuchungsoption von Speer Racing wurde nicht dazu gebucht, es drohen Stornokosten anzufallen. Aber – ein Glück -  Du findest einen Racer, der Deinen Platz übernimmt – Deinen Ersatzfahrer!

Bei Speer Racing kein Problem: Der Ersatzfahrer gibt vor Ort bekannt, dass er deinen Platz übernommen hat, Speer Racing tauscht den Namen aus. Fertig. Das Finanzielle klärt ihr untereinander. Eine Vorabinfo an uns ist nicht notwendig.

Die genauen Bedingungen findest Du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen – bei Fragen kannst du dich auch gerne bei uns melden!

Häufige Fragen im Überblick

Rund um die Rennstrecke tauchen die verschiedensten Fragen auf – wir haben versucht, wenigstens ein paar hier zu beantworten. Über Anregungen und Ergänzungen freuen wir uns natürlich! Und falls trotzdem etwas unbeantwortet bleibt, stehen wir Dir gerne per Telefon, Mail oder direkt bei uns in der Box zur Verfügung.

Wird bei Regen die Veranstaltung abgesagt?
Nein. Veranstaltungen werden nicht abgesagt. Unsere Veranstaltungen sind Outdoorevents und weder die Strecke noch wir als Veranstalter können das Wetter steuern oder beeinflussen. Wir entscheiden vor Ort, ob ein sicherer Fahrbetrieb gewährleistet werden kann. Wenn ja, dann fahren wir.Die Verantwortung für Ausfälle auf Grund von Natur- und Wetterereignissen ist von uns nicht tragbar. Wenn Du für dich entscheidest, dass das Wetter zu schlecht ist, gelten unsere ganz normalen Stornoregelungen.

Ich habe ein nicht zugelassenes Motorrad. Darf ich damit auf die Rennstrecke?
Ja, darfst Du! Ein reguläres Straßenmotorrad muss jedoch für das Renntraining vorbereitet werden. Du findest alle Infos hierzu in unseren Videobriefings oder unter dem Punkt "Motorrad vorbereiten".

Brauche ich eine Haftpflichtversicherung?
Eine Haftpflichtversicherung ist nicht zwingend vorgeschrieben. Im Falle eines Falles spart sie aber viel Geld und Ärger. Beim Versicherer unbedingt nachfragen, ob Motorsport mitversichert ist. Das gilt auch für deine private Unfallversicherung!

Ich möchte mehrere Fahrer gleichzeitig anmelden. Wie geht das am besten?
Wenn bereits alle einen Kundenaccount bei uns haben, kann sich jeder darüber anmelden. Ansonsten schickst du uns am besten eine E-Mail mit den folgenden Daten jedes Fahrers: Vorname, Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie der gewünschten Strecke, Gruppe und Zusatzleistungen (z. B. Versicherungen, Transport, Transponder…).

Bekomme ich von euch nach der Anmeldung noch irgendwelche Papiere zugeschickt?
Nach der Anmeldung erhältst du eine E-Mail mit deiner Anmeldebestätigung sowie der Zahlungsaufforderung. Nach Erhalt deiner Zahlung senden wir dir per Mail die Buchungs- oder Teilnahmebescheinigung. Circa eine Woche vor dem Event bekommst du von uns dann noch eine Erinnerungsmail mit allen termin- und streckenrelevanten Informationen.

Kann ich im Fahrerlager übernachten?
Übernachten ist auf allen unseren Strecken möglich. Wir empfehlen einen Wohnwagen. Das Aufstellen von Zelten könnte wegen des asphaltierten Untergrunds Probleme bereiten. Wer möchte, kann auch in seiner gemieteten Box übernachten.

Ich schlafe im Hotel. Kann ich mein Motorrad bei euch unterstellen?
Wir bieten Sammelboxen an für all jene Fahrer, die keine ganze Box für sich brauchen. Hier findet dein Motorrad samt Zubehör einen Platz für die Nacht und du lernst nebenbei jede Menge neuer Leute kennen.

Kann ich eine Box über euer Buchungssystem reservieren?
Ja, du kannst bei der Buchung je nach Strecke entweder eine ganze Box, einen Boxenstreifen oder aber einen Platz in der Sammelbox reservieren.

Ich bringe Freunde/meinen Partner mit, wir kommen aber separat an – könnt ihr uns ein Dokument für die Streckeneinfahrt ausstellen?
Gib an deine Fans am besten die ausgedruckte Anmeldebestätigung weiter, damit kommen alle ohne Probleme durch die Eingangskontrolle.

Kann ich mir einen Instruktor für ein Training dazubuchen, wenn ich mir mit der Linie nicht ganz sicher bin?
Natürlich. Wende dich einfach an unsere Mitarbeiter im Büro, wenn du die Veranstaltung buchst. Sie können dir dann einen Instruktor empfehlen. Alternativ haben wir bei all unseren Trainings mindestens einen Instruktor auf Abruf in der Box. Sprich uns einfach bei der Einschreibung vor Ort an und mach direkt einen Termin mit dem Instruktor aus.

Gibt es bei euch die Möglichkeit einer Streckenbegehung?
Die Strecken sind grundsätzlich für Fußgänger, Fahrräder, Rollschuhe etc. freigegeben, sobald der Fahrbetrieb beendet ist. Die Begehung wird von einem Instruktor geführt. Achtung: Außerhalb der laut Zeitplan angesetzten Turns sind weder Motorräder noch sonstige motorisierten Fahrzeuge auf der Strecke erlaubt!

Ich bin absoluter Rennstreckenneuling – was sollte ich auf jeden Fall im Gepäck haben?
Zuerst einmal das Offensichtliche: die vorgeschriebene Sicherheitskleidung und ein technisch mängelfreies Motorrad. An der Rennstrecke leisten gute Dienste: eine Rolle lichtundurchlässiges Klebeband, Kabelbinder, Inbusschlüssel, Getränke und Snacks. Wenn du mit einem Anhänger oder Wohnwagen anreist, hast du vielleicht auch Platz für: ein Verlängerungskabel, Benzinkanister, Trichter zum Umfüllen, ein etwas breiter gefächertes Werkzeugset. Für Ersatzteile und Reifen auf den Veranstaltungen sorgt unser Renndienst.

 

 

Solltest du noch weitere Fragen haben, dann zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.

info@speer-racing.de

oder per Telefon werktags zwischen 09h00 und 12h00:

+49-7121-768080

Die schnellsten Fragen im Überblick

Speer Racing Cup Fragen – wir haben versucht, wenigstens ein paar hier zu beantworten. Über Anregungen und Ergänzungen freuen wir uns natürlich! Und falls trotzdem etwas unbeantwortet bleibt, stehen wir dir gerne per Telefon, Mail oder direkt bei uns in der Box zur Verfügung.

Kann ich mich trotzdem anmelden, auch wenn ich nicht komplett an allen Rennweekends teilnehmen kann?
Ja, die Einschreibung zum Cup und die Einschreibung für die Veranstaltung sind separat. Du kannst dich einschreiben, aber musst nicht jedes Rennen mitfahren.

Muss ich mich inkl. Anmeldegebühr offiziell einschrieben, wenn ich nur einen Gaststart machen möchte?
Nein, aber der Gaststart ist die Ausnahme und die Plätze für den Gaststart sind begrenzt. Wir wollen mit einem möglichst gleichen Fahrerfeld die Sicherheit erhöhen, da sich die Fahrer so untereinander kennen und wissen, was der jeweils andere tut.

Ist ein Gaststart möglich?
Ja, du kannst bei deiner Anmeldung zur Veranstaltung unter Zusatzleistungen deinen
Gaststart direkt reservieren.

Wenn ich mich bereits eingeschrieben habe, muss ich mich trotzdem noch einzeln für die Events anmelden?
Ja, die Einschreibung für das Event ist separat. Wir haben das getrennt, falls ein Fahrer nicht an allen Rennen teilnehmen kann oder will.

Wann wird über Starterlisten, etc. informiert? Ich möchte mich erst einschreiben, wenn ich sehe, wer sonst noch auf der Starterliste steht
Die Starterlisten findest Du auf unserer Homepage unter Rundenzeiten, Ergebnisse & Cups.

Was sind die Voraussetzungen – kann ich auch ohne Cup-Erfahrung teilnehmen?
Ausdrücklich kann auch ohne Cup Erfahrung teilgenommen werden. Die Mindestrundenzeit ist 120% des Mittelwerts der drei schnellsten Fahrer. Das wäre zB. in Hockenheim, wenn die drei schnellsten Fahrer im Mittel 1.47 gefahren sind: 1:47 = 107 Sekunden * 1,2 = 128,4 Sekunden = 2:08 Mindestrundenzeit. Grundsätzlich kann man sagen, dass wenn du bei einem Trackday in der schnellen und mittleren Gruppe dabei bist, dann ist der Cup auch etwas für dich. Und zusammen mit ähnlichen Fahrern wirst du im Laufe der Saison schneller.

Ich habe mich bereits eingeschrieben, wieso habe ich seither keine Informationen mehr zu Ablauf, etc. erhalten?
Informationen direkt zum Cup gibt es nur bei Bedarf. Die Informationen zu den einzelnen
Veranstaltungen bekommst du immer ein paar Tage vor der Veranstaltung per E-Mail. Hast du
weitere Fragen, so melde dich gerne bei uns unter racing@speer-racing.de

Wenn ich mich anmelde und der Cup nicht stattfindet, muss ich dann trotzdem Anmeldegebühr und einzelne Events bezahlen, zu denen ich mich schon eingeschrieben habe?
Alle drei Cups (European SuperCup, European PowerCup und RegioCup finden nach aktuellem Stand mit allen Läufen statt. Grundsätzlich gilt aber: Wird eine Veranstaltung von uns abgesagt, so erstatten wir alle gezahlten Gelder (Anmeldung, wie Eventgebühr)

 

Solltest du noch weitere Fragen haben, dann zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.

info@speer-racing.de

oder per Telefon werktags zwischen 09h00 und 12h00:

+49-7121-768080

IMMER EINEN GUTSCHEIN WERT

Verschenk doch mal etwas Besonderes!
Hier kannst du Gutscheine bestellen und deine Liebsten zum Abheizen schicken.

JETZT BESTELLEN